Hotstone

 

Was ist Hotstone?

Die Hot Stone-Massage ist kraftvoll und intensiv, obwohl sie zeitgleich tiefenentspannend und vitalisierend wirkt – eine faszinierende Verbindung aus Massage, Energiebehandlung und wohltuender Wirkung von heißen Steinen.

Schon vor mehr als 2000 Jahren wussten die Menschen in vielen Kulturen um die wohltuende und heilende Wirkung von warmen und kalten Steinen. In China, Indien und auf Hawaii wurden Behandlungen mit heißen Basaltsteinen durchgeführt. Dieses alte Wissen wurde Anfang der 90er Jahre wiederentdeckt. Seitdem hat sich die Lavastein-Massage zu einer sehr beliebten Entspannungstherapie entwickelt.Lassen Sie sich verwöhnen !

 

 

Wie verläuf eine Hot Stone-Massage in meiner Praxis?

Basis sind die heißen Lavasteine, die auf ca. 55 °C in warmem Wasser aufgeheizt werden. Ich verwende orginale, nicht künstlich geschliffene Basaltsteine, da sie aufgrund ihres vulkanischen Ursprungs die Wärme ausgezeichnet speichern können. Diese Basaltsteine sind flach und wurden durch Wasser abgewaschen. Die scharfen Kanten sind dabei erodiert und nun rund, so dass sie keine Verletzungen hervorrufen können.

Vor der Behandlung wird der Körper mit Öl eingerieben. Dann lege ich die Lavasteine entlang der Energiezentren auf die Wirbelsäule, in die Hände und zwischen die Zehen, auf das Gesicht und auf ausgewählte Körperzonen. Durch die gezielte Wärme entspannen sich die Muskeln. Danach massiere ich bei Ihnen entweder den ganzen Körper oder nur ausgewählte Regionen wie Gesicht, Rücken oder Beine. Kontrapunkt der Behandlung sind eisgekühlte Marmorsteine, die auf Wunsch am Ende der Behandlung als Gegenreiz eingesetzt werden können.



 

Was bewirkt eine Hot Stone-Massage

Die langanhaltende Wärme der Steine wirkt beruhigend und ausgleichend, gleichzeitig anregend und vitalisierend. Eine Hot Stone-Massage bewirkt eine Stärkung des Immunsystems, stimuliert die Selbstheilungskräfte des Organismus, eine Anregung des Zellstoffwechsels und Lymphflusses sowie das Lösen von Verspannungen. Es fördert die Durchblutung und Tiefenentspannung. Mit Hilfe der Steine ist es möglich, Wärme gezielt in Problemzonen zu bringen.

 

Kurze Kältereize als Anregung

Die Wirkung von kalten Marmorsteinen wirkt auf das vegetative Nervensystem. Während die Wärme Herz und Kreislauf beruhigt und die Atmung verlangsamt, aktiviert Kälte den Stoffwechsel und das Bewusstsein der Patienten. Deshalb erfolgt am Ende der Behandlung meist ein kurzer Reiz mit kühlen Marmorsteinen. Dies ist besonders zu empfehlen bei Menschen, die zu Kopfschmerzen neigen.