Reiki


 

Was ist Reiki ?

Der Begriff Reiki bedeutet Universelle Energie und setzt sich zusammen aus den Begriffen „Rei“ (Geist, Seele) und „Ki“ (Lebensenergie). Es ist eine sehr alte Heilmethode, die verbreitet wurde durch einen buddischen Mönch aus Japan; Dr. Mikao Usui. Reiki stimuliert den Fluss der Energie im Körper, wodurch ein Ausgleich von Körper, Seele und Geist gefördert wird. Durch Berührung werden Energieblockaden im Körper gelöst. Durch negative Erlebnisse, innere Dysharmonie, Stress oder Krankheiten nimmt unsere Lebensenergie spürbar ab. Um diese wieder ins Gleichgewicht zu bringen, braucht es eine Harmonisierung und Aktivierung des Energiefeldes, wie sie mit Reiki erreicht werden kann.



 

Biophysikalische Grundlagen von Reiki

Der Körper besitzt ein Gravitationsfeld und sendet Licht, Klang, Wärme und elektromagnetische Felder. Wie der Körper diese verschiedenen Formen von Energie produziert, kann die Wissenschaft bislang nicht erklären. Selbst Albert Einstein suchte nach Erklärungen, was Energie wirklich ist.

Das Ampersche Gesetz der Physik sagt: „Wenn Strom durch Leiter wie Drähte oder lebende Gewebe fließt, erzeugt er ein ihm proportionales Magnetfeld in seiner Umgebung“. Die Nobelpreisträger Willem Einthoven und Hans Berger haben nachgewisen, dass Organe wie Gehirn und Herz bioelektrische Felder erzeugen, die durch den ganzen Körper strömen und mit Elektroden an der Haut gemessen werden können. Es gibt verschiedene medizinische Methoden, die Energieformen des Körpers zur Diagnostik und Behandlung nutzen. Zur Diagnostik werden z.B. das Elektrokardiogramm (EKG) und das Elektroenzephalogramm (EEG) verwendet. Zur Therapie setzt die konventionelle Medizin Herzschrittmacher, Defilibratoren oder Laser als energetische Behandlungsmethoden ein.

Im Reiki wird die Energiehülle, die den Körper umgibt, als Aura bezeichnet. Unser Körper ist durchzogen von Energiebahnen, den Meridianen, die Energie zu den Zellen transportieren.

Das Wort Chakra bedeutet "sich drehendes Rad". Chakren sind Hauptenergiezentren des Körpers und versorgen ihn mit Lebensenergie. Die sieben Hauptchakren sind entlang der Wirbelsäule plaziert und befinden sich stets in unmittelbarer Nähe eines wichtigen Organes. Sie sind mit den Drüsen des endokrinen Systems verbunden.

Um uns wohl zu fühlen und in Harmonie mit uns selbst zu sein sowie unseren Körper gesund zu erhalten, ist es notwendig, dass die Lebensenergie ungestört aufgenommen und verteilt werden kann. Bei Stress oder Krankheiten ist häufig der Energiefluss in den Meridianen oder in den Chakren gestört. Durch Reiki kann die Energie in den Chakren wieder besser aufgenommen werden, damit der Energiefluss in den Meridianen funktioniert.

Reiki nutzt dazu nicht technische Verfahren, sondern der Energiefluss des Körpers wird durch Berührung beeinflusst. Oft ist die Energie spürbar durch fühlbare Wärme oder Kribbeln. Reiki ersetzt keine schulmedizinische Behandlung bei schwerden Krankheiten, kann aber sehr gut zur Unterstützung eingesetzt werden.

Reiki ist als alternative Heilmethode durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt.



 

Was bewirkt Reiki

  • Reiki vitalisiert und harmonisiert Körper, Geist und Seele.

  • es hilft, eine tiefe Entspannung und innere Ruhe zu gewinnen.

  • es hilft, durch Stress verursachte Blockaden aufzulösen.

  • es fördert und beschleunigt die Selbstregulation des Körpers und die natürlichen Reinigungs- und Entgiftungsprozesse.

  • es beschleunigt die Heilung.

  • es lässt sich gut mit anderen Therapien und Behandlungen verbinden.

  • es kann in jedem Alter angewendet werden, auch bei Kindern.

  • es ist bei schwerkranken und behinderten Menschen gut zur Unterstützung einsetzbar.



 

Beschwerden und Probleme, bei denen Reiki helfen kann

  • Körperlicher und seelischer Stress

  • Schmerzen

  • Depressionen

  • Essstörungen

  • Allergien

  • Wundheilungsstörungen

  • Raucherentwöhnung

  • Kinderwunsch

  • Bettnässen beim Kinder



 

Die Reiki-Lebensregeln von Dr. Usui sollen uns als Leitfaden für unseren Weg dienen:

Gerade heute ärgere dich nicht.
Gerade heute sorge dich nicht.
Gerade heute sei dankbar.
Gerade heute erfülle deine Pflichten.
Gerade heute sei freundlich und liebevoll zu deinen Mitmenschen.

Die Betonung des "gerade heute", also auch „gerade jetzt“, ist das Entscheidende an diesen Regeln. Denn in jedem Augenblick haben wir die Wahl und Möglichkeit, uns frei zu entscheiden, wie wir leben wollen.

 

 

 

"Steh zu dir, denn du bist das Wertvollste, was du auf dieser Welt hast."

( Dr. Mikao Usui )